Einleitung
Wir stellen uns vor, wir wären an einem großen Flughafen. Das Flugzeug für den Abflug in den Dschungel steht zum Start bereit und die Spielaktion beginnt mit dem ersten Spiel, dem...
Abflug
Alle Kinder sitzen im Kreis. Der Spielleiter begrüßt die Kinder recht herzlich auf dem Flug in den Dschungel. Der Kapitän erklärt alles wichtige, was man für einen Flug wissen muss, z.B. wo die Rettungswesten sind (unter dem Sitz = alle Kinder bücken sich). Dann schnallen sich die Passagiere an (Bewegung und Geräusche machen).
Jetzt geht es endlich los. Die Kinder stehen im Kreis, drehen sich nach links und die Arme sind die Tragflächen. Das Flugzeug setzt sich langsam in Bewegung. Je schneller es wird, desto schneller drehen sich die Kinder und desto lauter werden die Motorengeräusche.
Während des Fluges passiert so einiges, es kommen Luftlöcher (alle in die Hocke), es kommt ein Sturm (die Tragflächen wackeln), sie fliegen mal nach rechts und mal nach links. Dann endlich sind sie da!
Landung und AnkunftDas Flugzeug landet, die Kinder gehen langsam in die Hocke und setzen sich dann wieder hin. Nun müssen sie sich noch abschnallen. Dann werden sie vom Kapitän informiert, wo sie sich befinden. Das Flugzeug ist im Dschungel gelandet! Und schon kommt der Dschungelkönig/Spielleiter und begrüßt die Gäste.
Gleich lädt er sie zu einem ersten Dschungeltanz ein:
Begrüßungstanz"Ein kleiner Mann wollt in den Dschungel gehn"
Text:
Ein kleiner Mann wollt in den Dschungel gehn, uga - aga,
um sich die wilden Tiere anzusehn, uga - aga,
er setzte langsam Fuß vor Fuß, uga - aga,
weil er nicht wusste wie er's machen muss, uga - aga.
Alle Kinder stehen hintereinander im Kreis. Mit dem rechten Fuß (alle mal ausstrecken) wird angefangen, jede Textsilbe passt zu einen Schritt, nach der ersten Strophe kommt die erste "Tanzhaltung" vom Spielleiter:
- alle gehen einen Schritt in die Mitte und fassen dem Vordermann mit der rechten Hand auf die linke Schulter.
Dann wird weiter getanzt, rechter Fuß, jede Silbe ein Schritt. Anschließend wird eine weitere "Tanzhaltung" genannt usw...
Der Tanz geht so lange, wie einem unterschiedliche Tanzhaltungen einfallen.
Dschungelmarsch
Die Kinder stehen in einer Gruppe zusammen und bereiten sich auf die Löwenjagd vor. Text kurz lernen (siehe unten), dann gehe sie gemeinsam los. Der Dschungelkönig geht voran und alle sagen den Text auf. Bis zur ersten "Station", diese wird überwunden und dann geht es weiter.
Löwenjagd Text:
alle: Wir gehen auf Löwenjagd, wir gehen auf Löwenjagd, und wir haben keine Angst! Denn wir sind stark (Muskeln spielen lassen) und haben ein Messer ("Messer" aus dem Gürtel ziehen und hochhalten).
Dschungelkönig: Doch was ist das!!! (alle bleiben erschrocken stehen). Ah, ein Fluss! Wie kommen wir da durch?
Alle: Wir müssen schwimmen! (alle machen Schwimmbewegungen).
Und so weiter, erst durch den Fluss, dann durch einen Mückenschwarm, dann durch den Sumpf, über den Berg und durch das Gebüsch. Dann:
Dschungelkönig: Doch was ist das? Der Löwe!! Alles zurück, schnell schnell!!!
Die ganze Gruppe muss jetzt zurück, durch das Gebüsch, über den Berg, usw...
Ah, gerettet! Das ging ja nochmal gut!
Die DschungelkrankheitDer Dschungelkönig erzählt den Kindern eine Geschichte. Wir schön es im Dschungel bisher war, wie viele Tiere hier gelebt und bunte Blumen hier geblüht haben. Doch eines Tages, vor etwa einem Jahr, ist eine schlimme Krankheit ausgebrochen und die Tiere sind weg gelaufen, die Blumen verblüht. Aber es gibt noch viele Kräuter, die dem Dschungel helfen können!
Die Kinderr erhalten den Auftrag, dem König die Kräuter zu bringen. Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt und gehen die Kräuter in der Umgebung suchen. Jede Gruppe soll sich überlegen, wofür ihre Pflanze gut ist.
Von dem Duft werden die Tiere wieder angelockt. Sind alle Kinder wieder da, übergeben sie ihre Heilkräuter dem Dschungelkönig und nennen die entsprechenden Heilkräfte dazu.
WasserleitungMaterial: viele Pappröhren (Klopapier, Küchenpapier...), 2 Murmeln.
Im Dschungel sollen zwei Wasserleitungen gebaut werden. Die Kinder werden dazu in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Kiste mit Papprollen und eine Murmel.
Nun sollen die Kinder versuchen mit allen Röhren eine geschlossene Leitung zu bauen. Man kann auch eine Zeit vorgeben. Ziel ist aber, dass die Leitung dicht ist und das Waser (die Murmel) gut durchlaufen kann!
Dabei können die Kinder Sträucher, Bäume, Bänke oder ähnliches nutzen.
Bastelaktion - DschungelfernglasMaterial: Klopapierrollen, Klebeband, Kleber, Schnur
Mit etwas Klebeband und einer Schnur kann jeder "Dschungelgast" ein eigenes Fernglas basteln. Es kann auch mir Gräsern, Blumen und Blättern verschönert werden.
Tarzan, Jane und TigerDie drei Figuren oben erhalten jeweils eine typische Bewegung und ein Geräusch.
z.B.: Tarzan klopft sich auf die Brust und schreit, Jane hält sich die Hände vors Gesicht und ruft laut "Hilfe" und der Tiger reißt die Arme nach oben und brüllt laut.
Wer fängt wen? Tarzan muss versuchen den Tiger zu fangen, der Tiger fängt Jane und Jane wiederum läuft Tarzan hinterher.
Sind die Regeln, Bewegungen und Geräusche allen klar und ist ein Spielfeld mit Mittellinie abgesteckt, kann es losgehen!
Es werden wieder zwei Gruppen gebildet, und jede Gruppe macht für sich aus, wer sie sein will. Dann stellen sich die Gruppen an der Mittellinie Rücken an Rücken auf, und auf Kommando des Spielleiters drehen sich alle um und stellen dar, wer sie sind. Na, wer muss gefangen werden?
Dschungelgeister
Bevor der "Flieger" nach Hause startet, hat der Dschungelkönig noch einen Wunsch. Er möchte, dass die Kinder kleine Dschungelgeiste, aus allem was sie in der Umgebung finden, basteln. Die Geister sollen den Dschungel beschütze. Wovor, das können sich die Kinder selbst ausdenken. Am besten wird hier in Kleingruppen gearbeitet.
Bei einem anschließenden Rundgang durch die Geisterwelt stellt jede Gruppe ihren Geist vor, das heißt, er braucht auch einen Namen und nennt die Schutzfunktion dazu.
Abschiedstanz
Zum Abschied wird nochmal getanzt! Alle Kinder stehen im Kreis, mit dem Gesicht zur Mitte. Der Abschiedsgruß auf Dschungelanisch heißt "Uga-Aga!". Das müssen die Kinder natürlich erstmal laut üben! Dann kommen die Bewegungen dazu:
1. Die rechte Hand geht an die rechte Schulter des linken Nachbarn - UGA
2. Die linke Hand geht an die linke Schulter des rechten Nachbarn - AGA
3. Die rechte Hand geht an die rechte Hüfte des linken Nachbarn - UGA
4. Die linke Hand geht an die linke Hüfte des rechten Nachbarn - AGA
5. Die rechte Hand geht an den rechten Fuß des linken Nachbarn - UGA
6. Die linke Hand geht an den linken Fuß des rechten Nachbarn - AGA
Das war der erste Durchgang! Für den zweiten Durchgang drehen sich alle nach rechts. Und schon geht der Spaß von vorne los! Und so weiter...
Nach einer kompletten Umdrehung folgt der letzte Durchgang. Diesmal jeder so schnell und so laut er kann!!
Der Rückflug
Leider ist der Aufenthalt im Dschungel schon beendet. Der Dschungel ist dank der Hilfe der Kinder gerettet und die Geister werden ihn beschützen. Beruhigt können alle wieder nach Hause fliegen. Der Rückflug gestaltet sich genau wie der Hinflug.
Also herzlich Willkommen an Bord und einen guten FLug zurück nach Hause!