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Nacht-Geländespiel

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  • Dauer
  • Kurz (bis zu 15 Minuten)
  • Normal (15 bis 90 Minuten)
  • Lange (ab 90 Minuten)
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  • Gruppengröße
  • Kleingruppe (bis zu 9 Personen)
  • Normal (10 bis 20 Personen)
  • Großgruppe (ab 21 Personen)
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  • Benötigte Fläche
  • Wenig (Normaler Raum)
  • Viel (Großer Raum, Turnhalle)
  • Draußen (Gelände, Sportplatz)
  • Großraum (Stadt)
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  • Altersgruppe
  • Unterstufe (10 bis 12 Jahre)
  • Mittelstufe (13 bis 15 Jahre)
  • Oberstufe (ab 15 Jahre)
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  • Vorbereitungsaufwand
  • Keiner
  • Geringfügig (bis zu 15 Minuten)
  • Intensiv (mehr als 15 Minuten)
  • Modulliste
  • Nacht-Geländespiel
  • Beschreibung

    Bei diesem Nachtspiel stehenfolgende Ziele im Vordergrund:

    • Fairplay, Gewaltlos, Ritterlich, ehrenvoll
    • Teamarbeit (Zusammen Feuer Löschen, Fragen lösen,Taktik)

    Spielablauf

    1. Jede der Fünf Gruppen (A bis E) mit je 6 Teilnehmernsteckt sich mit Markierungsband (Trassband) ihr ca. 4x4m grossesKönigreich ab und baut in der Mitte eine Feuerstelle mit einemfunktionsfähigem Feuer, welches aber noch nicht entzündetwird. Hierfür hat die Gruppe 15 Minuten Zeit.
      (Benötigtes Material: Zündhölzer, Markierungsband,Wasserbecher)
    2. Danach treffen sich alle im Basiscamp und das Spiel wirderklärt! (Dauer ca. 10 Minuten)
      Erklärungen:
      • Die TN versuchen zuerst bei den n Gutscheine für Wasseroder Zündhölzchen zu ergattern indem sie die von denHändler gestellten Fragen oder Aufgaben beantwortet bzw.erfüllen. (Der Händler verabreicht Gutscheine perzufälliges Ziehen aus seinem Gutscheinstapel). DieHändler bewegen sich innerhalb des hellblauen Kreises.
      • Diese Gutscheine können dann im Basiscamp eingelöstwerden.
      • Mit den Zündhölzchen muss der TN versuchen, in einemgegnerischen Königreich Feuer zu legen (Bzw. Das Feuer zuentzünden). Wenn trotz heftigen „Schlachten“ keinebrennenden Burgen erzeugt werden können, wird eine neueTechnologie entdeckt: Zeitungspapier: Das wird dann mit denZündhölzern verabreicht.
      • Mit dem Wasser und sonst auf keine Weise muss man diesenBurgbrand verhindern. Die Wasserträger dürfen aber imNeutralen bereich geschubst werden.
      • Das Ziel ist es sein eigenes Feuer (Burg) mit Wasser zuverteidigen und währendem die anderen Burgen in Brand zusetzen und sie so zur Kapitulation zu zwingen. Sieger ist dieGruppe die am meisten Burgen in Brand setzt und seine eigene Burgmöglichst standhaft verteidigt.
      • Bei denn Gruppen wo das Feuer (die Burg) in Brand gesetzt wurdescheiden aus. Die einzelnen Personen dieser Gruppe werden dann vonden Händlern an die noch Standhaften Fürsten (Gruppen dienoch im Spiel sind) verkauft, indem die TN Fragen beantworten,Aufgaben erfüllen, oder gegen Gutscheine Tauschen.
    3. Start des eigentlichen Spiels. Die Dauer des Spiels ist ca. 1Stunde.
    4. Das Spiel ist dann zu Ende, wenn alle Feuer ausser einesentfacht werden konnte. Gewonnen hat die Gruppe, die noch keinFeuer in ihrem Königreich haben und am meisten Feuerentzünden konnten.

    Hinweise zur Organisation und Aufgaben derBetreuerInnen:

    • ungefährliches Gelände/Waldstück suchen undGrenzen setzen ( 500x500m)
      (Feuerstellen müssen absolut sicher sein, so dass keinFlächenbrand entstehen kann. Im Wald bzw. Geländedürfen keine sonstigen Wasserstellen oder Quellen vorhandensein. Die einzige Wasserquelle liegt im Basiscamp und ist vonallen Lagern gleichweit/gleich schnell zu erreichen. Oder sofernmehrere Quellen vorhanden, dann muss jede Mannschaft die gleicheChance haben eine Quelle in der gleichen Zeit zu erreichen.
    • Notfallkoffer/Verbandskoffer im Basislager bereithalten
    • Fragekärtchen für die Händler
    • Zündhölzer-, Wasser- und Jokerkärtchen
    • Händler: Gutscheine in den Umlaufbringen (Wie oben bereitsbeschrieben)
    • Basisposten: Gutscheine gegen richtige Materialien eintauschen,Verwaltung des Notfallkoffer
    • Schiedsrichter: Schaut das nichts beschissen wird (Die Persondie das ganze ein bisschen im Auge behält)
    Material
    Zündhölzer, Markierungsband, Wasserbecher
    Kategorie
    Spiel & Spaß
  • Eigenschaften
  • Dauer
    120 Minuten
    Gruppengröße
    1 bis 30 Teilnehmer
    Benötigte Fläche
    Draußen (Gelände, Sportplatz)
    Alter
    Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe
    Vorbereitungs­aufwand
    Geringfügig
  • Sonstiges
  • Autor
    KSJ-Mainz
    Eingetragen am
    30.10.2014
  • Wertung und Kommentare
  • Wertung
    Noch keine Wertung abgegeben
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    Luis Müller (07.05.2021)
    sehr ritterlich dass man die Wasserträger schubsen darf